Trend & Test

windows-phone-8x-by-htc-die-kamera - Trend und Test - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Windows Phone 8X by HTC - die Kamera

Für viele und auch für uns sehr wichtig, die Kamerafunktion des HTC 8X.

Heute endlich kommen dazu unsere Antworten.

Aber zuerst noch ein paar Fakten zur Kamera des WP8X.
Das WP8X verfügt über zwei Kameras.
Die Hauptkamera hat 8,0-Megapixel und verfügt über eine feste Blende mit 2.0 und 28mm Brennweite.
Zoomen ist mittels Digitalzoom möglich.
Beim Blitz handelt es sich um einen LED-Blitz

Die Frontkamera liefert 2,1-Megapixel, besitzt aber dafür ein Weitwinkelobjektiv. Hier gibt es nach dem Auslöser einen 2-Sekunden-Timer, damit man sich noch auf das Foto vorbereiten kann.

Wir haben überwiegend mit den Standardeinstellungen fotografiert. Oftmals nutzt man eine Handykamera ja für Schnappschüsse und da hat man ja auch keine Zeit, erst die passenden Einstellungen auszuwählen.

Qualität bei Dämmerung und schlechtem Wetter.

Hier zwei Bilder, die während der Dämmerung und einmal bei schlechtem Wetter aufgenommen wurden. Wir finden, sie können sich durchaus sehen lassen.





Qualität in Räumen mit Beleuchtung/ohne Beleuchtung.

mit viel Licht:



ohne Licht:



Wie leicht geht das Fotografieren mit der Frontkamera mit nur einer Hand?

Ein bisserl Fingerfertigkeit braucht man dazu, damit man es in der rechten (oder auch linken Hand) hält und auslösen möchte. Mit genug Übung geht das aber.

Seh ich bei der Frontkamera im Display, was ich fotografiere (wie gut / genau)?

Ja, das sieht man. Und man sieht es gut. Einzelheiten sind sehr gut zu erkennen. Manchmal zu genau. Meine Frau jammert immer, dass man jede Falte und Sommersprosse sieht. Hier sieht man, was man so sieht, wenn man sich fotografiert. In diesem Fall Frau und Herr Storfi ohne Blitz (mit Blitz schauen wir wie zwei geblendete Äffchen *gg*):



Wie ist die Auflösung der Bilder am PC bei beiden Kameras?
Lassen sich verschiedenen Auflösungen einstellen?

Hauptkamera:
3264 × 2448 Pixel (4:3)
3264 × 1836 Pixel (16:9)
2592 × 1952 Pixel (4:3)
2592 × 1458 Pixel (16:9)
2048 × 1536 Pixel (4:3)
2048 × 1152 Pixel (16:9)
640 × 480 Pixel (4:3)

Frontkamera:
1920 ×1080 Pixel (16:9)
1440 ×1080 Pixel (4:3)
640 × 480 Pixel (4:3)

Teste die Kamera bei einem Konzert, einem Lagerfeuer, einem Sonnenuntergang, einer Nachtwanderung, einem Höhlenausflug, einem Flug im All...

Den Flug ins All können wir nicht bieten. Aber eine Nachtwanderung über den Christkindlmarkt und ein Lagerfeuer auch.





Gibt es einen HDR-Modus und wenn ja, wie gut?

Nein, gibt es leider nicht.
Aber ist gibt das vorinstallierte Programm "Fotoverbesserung". Wählt man da als Bearbeitung "hoher Kontrast" aus, dann spürt man wenigstens einen Hauch davon ;o).

Wie gut sind die Bilder der Kamera bei bewegten Objekten?

Das folgende Bild ist während eines Ausflugs aus dem Auto während der Fahrt entstanden. Wir finden es durchaus gelungen und somit die Bilder für gut. Nur bei schlechtem Licht kommt es zu bemerkenswerter Unschärfe.



Wie schnell ist die Kamera einsatzbereit?

Superschnell. Einfach den Kameraknopf eine Sekunde drücken und schon kann losfotografiert werden.

Alles andre klappt dann auch schnell (fokussieren usw.)

Teste die automatische Helligkeitsregelung. Ist sie trotz der Automatik noch irgendwie anpassbar? Würdest Du die Abstufung noch vielfältiger haben wollen?

Für ein Smartphone ist die autmatische Helligkeitsregelung ausreichend.
Zum Thema Helligkeit lassen sich ansonsten noch die Isowerte: Auto (Standard), 100, 200, 400 und 800 auswählen.

Als weitere Einstellung gibt es noch "Belichtung". Diese kann man einstellen in am geringsten, gering, normal (automatischer Standard), hoch, am höchsten.

Teste bitte welche Weissabgleicheinstellung standardmäßig ausgewählt ist wenn das Telefon eingerichtet wird!

Es gibt 4 Einstellmöglichkeiten:
Auto - ist als Standard eingerichtet, entspricht "Tageslicht".
Weiterhin gibt es:
Bewölkt
Tageslicht
Glühbirne
Neonlicht

Hier noch weitere Einstellmöglichkeiten:

Effekt:
keine (Standard), Graustufen, Negativ, Sepia, Solarisieren
Kontrast: normal (Standard), am geringsten, gering, hoch, am höchsten
Sättigung:
normal (Standard), am geringsten, gering, hoch, am höchsten
Schärfe:
normal (Standard), am geringsten, hoch, gering, am höchsten
Gesichtserkennung:
an (Standard) und aus

Teste die Kamera im Vergleich zu anderen Handy-Kameras und erzeuge Fotos von einer Farbtabelle. Auf diese Weise soll u.a. die Farbtreue demonstriert werden.


links Eos (DSLR)                                   rechts WP8X by HTC

Wir haben versucht, gleiche Voraussetzungen zu schaffen und auch mit einem dem Smartphone ähnlichem Objektiv zu fotografieren.
Links mit der Spiegelreflex sind die Farben halt doch kräftiger.
Aber auch hier liegt vieles am Geschmack oder eben "im Auge des Betrachters".

Die ersten Fotos haben wir mit unseren im Haus befindlichen Handys gemacht. Einem HTC Pro Touch2, einem BlackBerry und einem Palm
Da bringt es gar nichts, die Fotos zu zeigen, denn die können überhaupt nicht mit dem WP8X mithalten.

So haben die Kamera des WP8X gleich gegen unsere DSLR antreten lassen.

Teste ob man beim Aufnehmen von Fotos die Art der Belichtungsmessung einstellen kann. Beispielsweise sind oft "Spot", "Frame" oder "Multi" vorgegeben.

Dazu haben wir leider nichts gefunden. Die o.g. Einstellungen gibts es beim HTC nicht.


Mit unserer DSLR kann das WP8X nicht mithalten. Aber mit unserer kleinen Kompakten auf jeden Fall. Wir waren manches mal überrascht, was mit der Hauptkamera des WP8X alles möglich ist.

Ihr seht, auch die Kamera hat uns überzeugt und eigentlich wollen wir das WP8X schon gar nicht mehr hergeben.

Einen Bericht haben wir noch "in petto" und freuen uns schon, wenn ihr wieder vorbeischaut.

Trend & Test 12.12.2012, 15.59

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kommentare zu diesem Beitrag

4. von samsmith1337

Schön, danke für den Artikel. Coole Fotos übrigens ;)

vom 01.02.2018, 15.23
3. von Rockstarrr

Auf den Fotos kann man ganz gut erkennen was die Stärken der Kameras sind: Fotos mit guten Lichtverhältnissen. Dann sind die Ergebnisse durchaus brauchbar.
Was ich noch klasse finde ist die Farbtabelle die Du gegenübergestellt hast zu der DSLR. :ok:

vom 15.12.2012, 06.29
2. von Florian

Moin Ihr beiden,

ich bin mal wieder geplättet! Toller Bericht und tolle Fotos. :ok: Vor allem gefallen mir die Fotos mit der Farbtabelle und mit Euch! :D

Ich verlinke natürlich entsprechend!

Mit besten Grüßen in den Süden
Florian Kobold ;)

vom 13.12.2012, 11.25
1. von derya1607

Hallo Storfi,
auch mich interessiert die Kamera des WP8X und du hast mich mit deinem sehr gelungenen Bericht darin bestätigt, dass die Kamera einfach klasse ist :D .
Deshalb ein :ok: .

Liebe Grüße derya1607

vom 12.12.2012, 16.52
Social
google-plus.png twitter.png 
youtube.png rss.png 
Empfehlungen

 






Networked Blogs
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Ich bin dabei

gofeminin Bloggerclub

dm Marken Insider

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Gefolgt von
2018
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31