Trend & Test

was-ist-bei-der-jugend-heute-im-trend- - Trend und Test - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

Was ist bei der Jugend heute im Trend?

Der Gameboy in den 90ern, die Schlaghosen in den 2000er Jahren oder Parkour im 21. Jahrhundert – Trends kommen und gehen und so manch einer ist absoluter Mitläufer und verpasst keinen davon.

So ist es vor allem bei Jugendlichen absolut im Trend, bei jedem Trend ganz weit vorne mit dabei zu sein. Auch Kinder bleiben von Trends nicht verschont – ob ein*e bekannte*r Youtuber*in, ein bekannter Mensch oder die neueste Marke. Alles muss ausprobiert und als für gut befunden werden.

Heute nehme ich Euch mit auf eine kleine Zeitreise der Trends, die heute wiederaufleben und die Ihr selbst in Eurer Kindheit vielleicht hautnah miterlebt haben.



Die 90er Nostalgie: Tamagotchi

Viele Kinder und Jugendliche wünschen sich ein eigenes Haustier und vielen bleibt dies allerdings aus unterschiedlichsten Gründen verwehrt. Das Tamagotchi ist wieder voll im Trend und ein kleines Ersatz-Haustier für Jung und Alt. Die kleinen handlichen Geräte haben nur wenige Tasten und einen kleinen Monitor, sodass sie einfach zu bedienen sind. Das Ziel ist es, das kleine im Gerät „lebende Tier“ gut zu umsorgen, damit es nicht stirbt.
Mit dem neuen Trend der Retrowelle ist ein Tamagotchi eines von vielen wieder in den Trend kommenden Gegenständen aus den 90er Jahren.

Die 2000er: Bio im Gepäck & Glitzer überall

Kaum zu glauben, aber wahr: Seit 2005 versprüht Bionade einen immer wieder zurückkehrenden Trend. Das Bio-Getränk in verschiedenen Sorten wie Holunder, Ingwer-Orange oder Quitte begeistert junge Menschen sehr. Durch das erhöhte Reflektieren über Lebensmittel und ein nachhaltiges Leben schauen Jugendliche oftmals in jungen Jahren auf den Verbleib und den Ursprung der Nahrung. Bionade ist ein in Deutschland hergestelltes Getränk, das komplett biologisch ist und in Glasflaschen verkauft wird. Auch wenn mit den Jahren immer mehr Konkurrenzprodukte auf den Markt kamen, ist Bionade immer noch im Trend.

Auf Partys und Festivals entdeckt man immer wieder Jugendliche (aber auch Erwachsene), die ihren Körper und ihr Gesicht mit Glitzer dekorieren. Das liegt daran, dass Glitzer in verschiedenen Varianten immer mal wieder „in“ ist. Besonders das Dekorieren des Gesichts und der Oberarme wird momentan als trendig empfunden. Mit Glitzerpailletten, Gel oder sogar Glitzertattoos ist es das Ziel, möglichst aufzufallen und Spaß mit Freunden zu haben. Ich mag das übrigens auch noch.



Trends im Wandel: Was ist jetzt cool?

All die oben beschriebenen Trends leben immer wieder auf und können auch jetzt ein Stück ihrer Blütezeit erleben. Allerdings bemerkt man auch, dass sich in Sachen Trends vieles schnell verändert.

Kinder und Jugendliche eifern mittlerweile bestimmten Marken hinterher, durch die sie sich profilieren können. Einerseits geschieht das durch den eigenen Wunsch, einen hohen Stellenwert zu erreichen, andererseits durch absoluten Gruppendruck.

Ein etwas anderer Art von Trend ist die Momo-Challenge. Momo ist ein menschliches Wesen, das außerhalb der menschlich normal definierten Proportionen aufgebaut ist. Es versteckt sich in verschiedenen Youtube-Videos und soll Kindern Angst machen.

Der Wandel von Materialismus zu Taten ist enorm. Auch wenn das Eifern nach Gegenständen noch im Fokus steht, werden leider immer mehr unangenehme Dinge oder Handlungen auch zu Trends. Achtet daher bitte auch vor allem auf den Medienkonsum Eurer Kinder und bringt ihnen bei, dass man nicht bei jedem Trend dabei sein muss.

Fotos: pixabay

Trend & Test 16.08.2019, 13.00

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Social
google-plus.png twitter.png 
youtube.png rss.png 
Empfehlungen

 






Networked Blogs
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Ich bin dabei

gofeminin Bloggerclub

dm Marken Insider

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Gefolgt von
2019
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031