Trend & Test

amigo-wuerfelmania-2 - Trend und Test - DesignBlog

Ausgewählter Beitrag

AMIGO - Würfelmania! 2

Schon letzte Woche habe ich Euch ja verraten, dass wir für Mai als Markenbotschafter des Spieleherstellers AMIGO ausgewählt wurden. In diesem Zusammenhang haben wir Euch bereits das Spiel "Schnapp den Sack" näher vorgestellt. Das war aber nicht das einzige Spiel, das wir erhalten haben.

Heute möchte ich Euch das verrückte Party-Würfelspiel WÜRFELmania! 2 aus dem Hause AMIGO genauer vorstellen.



WÜRFELMania! 2 ist der Nachfolger des Klassikers WÜRFELmania. Wie schon beim Vorgänger dreht sich hier alles um das Thema Würfel. Schafft man es, sieben Würfel in 30 Sekunden aufeinander zu stapeln, so oft hoch zu hüpfen, wie der Würfel es vorgibt oder einen Begriff in 30 Sekunden nach zu zeichnen? Das alles finde Ihr bei WÜRFELmania! 2 heraus.

Dabei gewinnt man hier nicht nur mit Würfelglück sondern auch mit Geschicklichkeit, einem schlauen Köpfchen und einer flinken Zeichenhand.

Geeignet ist das Spiel ab 12+ Jahren. 2 - 6 Spieler können hier mitspielen und das Spiel dauert lt. Herstellerangaben 30 Minuten.

Das Spiel wird mit 22 Würfeln, 100 Karten, 6 Spielfiguren, 1 Sanduhr und natürlich einer Spielanleitung geliefert. Ihr selbst braucht noch einen Block und einen Stift. Die Regeln sind (bis auf den Spielbeginn) alle einfach und schnell zu verstehen.



Der Spieleablauf bei WÜRFELmania! 2:

1. Legt den Spielplan, die Würfel sowie Papier und Bleistift in die Tischmitte.

2. Sortiert die Fragenkarten nach Farben und legt sie neben den Spielplan.

3. Jetzt sucht sich jeder Spieler eine Spielfigur aus und stellt sie in das Start-Feld.

4. Es beginnt der Spieler, der die meisten Würfel besitzt (hier stellt sich die Frage, wie das genau gemeint ist - wir haben einfach eine Person bestimmt die anfängt)

5. Derjenige, der am Zug ist, zieht die oberste Karte des Stapels, in dessen Bereich seine Spielfigur steht und liest die entsprechende Aufgabe laut vor. Steht also die eigene Figur im blauen  Bericht, wird eine blaue Aufgabenkarte gezogen.



Erfüllt der Spieler die Aufgabe, zieht er die angegebenen Anzahl Felder vorwärts. Falls er es nicht schafft, bleibt er einfach stehen.

Steht ein Spieler in der Mitte des Spielplans oder beginnt von dort sinen Zug, zieht sein linker Nachbar sofort eine Fragekarte von einem Stapel seiner Wahl. Nun muss der Spieler, der in der Mitte steht, die Aufgabe erfüllen. Schafft er es, gewinnt er das Spiel. Sonst ist der nächste Spieler an der Reihe.

Jede Menge Würfel für die unterschiedlichstenAufgaben


Das Spiel ist ganz schön turbulent. In der vorgegebenen Zeit von 30 Minuten haben wir es aber nicht geschafft und immer ein wenig länger gebraucht.

Hier braucht es auch einiges an (Karten)Glück, um die nicht immer leichten Aufgaben zu erfüllen. Gerade wenn es um die Karten aus dem "Actionland" geht, ist nicht jeder begeistert davon. Einige der Karten sind mit (viel) Bewegung verbunden und nicht jeder hat Lust auf Liegestütze oder darauf, Filmszenen nachzuspielen. Da das Spiel ja für alle Altersklassen gedacht ist, hat auch meine 85jährige Oma mitgespielt. Die hat mich nur verdattert angeschaut, als ich gesagt habe, sie muss jetzt Purzelbäume schlagen.

Ich habe Euch hier aus jeder Kategorie einmal eine typische Aufgabe/Frage fotografiert:






Das Tolle an den Karten ist, dass wirklich auf jeder beschrieben ist, welche Würfel man braucht und wie die Aufgabe funktioniert. Generell sind die Karten qualitativ sehr hoch wertig und stabil.

Unser Fazit: Ein aufregendes Spiel, dass ideal für Familien ist. Da gehts wirklich richtig rund und es gibt jede Menge zu lachen. Allerdings auch zum ärgern, weil einem z. B. nicht einfach 6 verschiedene, zu den Würfel passenden Filmtitel einfallen. Auf jeden Fall macht es richtig Spaß und die Zeit vergeht dabei wie im Flug. Auch als Partyspiel eignet es sich wunderbar.



WÜRFELmania!  2 ist ein wenig kompakter als das klassische WÜRFELmania! und eignet sich so wunderbar, um es mit in den Urlaub zu nehmen. Für dieses Spiel gibt es von uns allerdings nur 4 von 5 Sternchen, was überwiegend mit den Aufgaben im blauen Bereich bzw. Actionland zu tun hat.

*kostenloses Produkt

Trend & Test 31.05.2016, 14.37

Kommentare hinzufügen

Die Kommentare werden redaktionell verwaltet und erscheinen erst nach Freischalten durch den Bloginhaber.



Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

Social
google-plus.png twitter.png 
youtube.png rss.png 
Empfehlungen

 






Networked Blogs
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
Ich bin dabei

gofeminin Bloggerclub

dm Marken Insider

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de
Gefolgt von
2019
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031